MUSIK TEIL III


EMAIL AN UNS   –   IMPRESSUM

Konzerte & Discos
in Schleswig-Holstein ab 19.05.06

Mutabor auf Abschiedstour: Gnadenlos holen sie das Letzte aus sich und ihrem Publikum heraus und geben keine Ruhe, bis die Seele sich dem Taumel ergibt. Musik ist für sie die Kraft, gemeinsam mit dem Publikum die Nacht zu entfesseln und den Alltag aus den Angeln zu heben. Das bunte Genre-Gemisch von Punk, Rock, Reggae, Ska, Folk und Pop entwickelte sich zu einem unverkennbaren Stil: Punky Reggae Party! (19.05.; Kühlhaus, FL)

Die Flensburger Stereopark sind eine gewachsene Band. Es geht bei ihnen nicht um „gerade angesagten hochglanzpolierten Angesagt-Pop“ – es geht um Musik die nur so klingen kann, wie sie entstanden ist: live, unmittelbar und natürlich und dabei mit einem bestechend reifen Songwriting. Aston Jepson schreiben ihre Songs selbst und bestechen durch einen ausgewogenen Stil aus 70er-, Indie-Rock und Südstaatenballaden! Wer auf Neil Young, New Model Army oder Blue Rodeo steht, sollte sich unbedingt einer Kostprobe ihres Repertoires unterziehen! (19.05.; Volksbad, FL)

The Farrel Brothers haben in ihrer achtjährigen Schaffenszeit fast zehn Alben veröffentlicht und sind in Übersee eine ware Größe. Musikalisch klingen sie wie die frühen The Clash meets Elvis Presley meets Johnny Cash… Anschliessend gibt’s noch ordentlich Tanzbares von DJ Bosso. (20.05.; Kühlhaus, FL)

Am 20.05. findet im Zentrum (SL) ein Metalfest statt. Als Headliner werden die Tschechen Fleshless auftreten. Unterstützt werden sie von den Schleswiger Metalband Jack of All Trades. Zyclotron, die eine Mischung aus Grunge, Metal und fett klingen ihr eigen nennen und zu guter letzt noch The Rippers, welche eigentlich zu Beginn der Veranstaltung schon ins Bett müßten.

Susanne Weinhöppel: “Aus der Zeit” – ein jiddischer Liederabend zur Harfe. Susanne Weinhöppel singt und erzählt von der ausgelöschten Kultur der Juden im Osten: Lebenslust, Kampf, Trauer und Sehnsucht, Geschichten von Menschen und ihren Träumen, voll zarter Ironie und Verspieltheit zu ihrer virtousen Harfe und einer guten Portion jüdischen Humors. (20.05.; Speicher, Husum)

Wie wenige andere schaffen es die Sterne, komplizierte Sachverhalte in kurze Songs zu pressen. Das ist auch auf ihrer neuen Scheibe “Räuber und Gedärm” gelungen, die sie am 24.05. im Max (FL) vorstellen werden. Natürlich werden sie aber nicht nur neuen Stücke spielen, sondern auch die, die sie zur Lieblingsband von so vielen im Norden gemacht haben.

Bernd Begemann entstammt dem Dunstkreis der ‚üblichen Verdächtigen‘ der Hamburger Szene. Seine Musik und seine Texte liegen irgendwo zwischen Blumfeld, Rocko Schamoni und den Sternen. Als herausragender Entertainer von den Kritikern gefeiert, tourt Bernd Begemann jetzt schon seit Jahren durch die Clubs und Hallen der Republik. Sein glamouröses Verständnis von Pop und die Lässigkeit seiner Bewegungen lassen ihm die Frauenherzen zu Füßen liegen. Männer bewundern seine Anzüge und das gefühlvolle Gitarrenspiel. (24.05.; Roxy Concerts, FL)

Yellow and green – a cappella Pop-Comedy: Leichtsinnige Songs mit tiefsinnigen Moderationen einer musikalischen Selbsthilfegruppe zu spät geborener Machos. Die vier Sänger sind allesamt ausgeprägte Charakterköpfe mit unverwechselbaren Stimmen und Vorlieben, die sich in ihrem Liedschaffen dem Sinn des Lebens stellen und nichts Geringeres versuchen, als die Komplexität der Beziehungen zwischen Mann und Frau zu entwirren. Erleben Sie eine abwechslungsreiche Show mit stimmlicher Power, knackigen Grooves, vibrierenden Rhythmen und einprägsamen Melodien. (25.05.; Orpheus Theater, FL)

Als 14-jähriger entdeckt Dominik Haas aka Jahcoustix auf den staubigen Straßen der ostafrikanischen Metropole die ersten Spuren der Musik, die seinem Leben eine klare Richtung geben würde: Roots-Reggae. Als er 1998 nach diversen Auslandsaufenthalten nach Deutschland zurückkehrt, möchte er seine Erfahrungen in den Dienst einer Musik stellen, die weder Hautfarben, Genres noch ideologische Begrenzungen kennt. Seitdem haben sich Jahcoustix & Dubios Neighbourhood durch Ihre energiegeladenen Liveshows zu einem festen Bestandteil der Reggaeszene entwickelt. (25.05.; Volksbad, FL)

CD / DVD und Bücher